Einfrauenmusicals / One-Woman Musicals

   

   

Wanderharfenistinnen
Theater, Gesang und Harfenspiel in einem

Nancy Thym ist bekannt für ihre musikalischen Theaterstücke in denen sie frühe Harfenistinnen verkörpert. Ein böhmisches Harfenmädchen, die mit ihrer Harfe auf dem Rücken die Welt bereist, die Harfenjule Louise Nordmann, die einst mit ihrer Harfe durch die Straßen Berlins zog, eine Salzgitterer Wanderharfenistin, die mit der Harfe bis in die Goldfelder Kaliforniens reist oder die Komponistin Louise (Luise) Reichardt, die vor Goethe spielte und sang, werden durch Nancy Thym zu neuem Leben erweckt. Zu verschiedenen historischen Harfen, singt sie die Lieder dieser Harfenistinnen und erzählt aus ihren bewegten Lebensgeschichten, von deren Schicksal, Liebe, Enttäuschung und Mut. Als Musikerin, Forscherin und Schauspielerin zugleich hat sie die idealen Voraussetzungen Musikgeschichte lebendig zu machen.

Im 18. und 19. Jahrhundert waren sie in Europa eine häufige Erscheinung, die "Harfenmädchen", "Harfenjulen" und Wanderharfner, die an Straßenecken, auf Jahrmärkten und in Wirtshäusern ihre Musik für ein paar Kreuzer zum Besten gaben. Goethe setzte ihnen beispielsweise ein Denkmal mit seinem Harfner in Wilhelm Meister.

Aus Begeisterung für sein Können komponierte Mozart ein Stück für einen Wirtshausharfner in Prag. Maler der Romantik, wie z.B. Ludwig Richter, setzten sie in ihre Bilder.

Die Harfen der Wanderharfner waren keine Pedalharfen sondern leichte, tragbare sog. "Hakenharfen". Am Hals der Harfe waren kleine Metallhaken angebracht. Durch Drehen eines Hakens gegen eine Saite konnte diese Saite um einen halben Ton erhöht werden.

Heute ist die Musik der Hakenharfe fast vergessen. Nancy Thym versucht, diese alte böhmische und deutsche Tradition wieder lebendig zu machen. Mit Hilfe einiger Harfenschulen des 18. Jahrhunderts, speziell für Hakenharfe geschrieben, setzt sie sich intensiv mit der Spielweise der Hakenharfe auseinander.

Durch alte Zeitungsartikel, Archivbestände und Feldaufnahmen war es möglich Lieder der Wanderharfenistinnen ausfindig zu machen, die zu einer ca. 150 Jahre alten Hakenharfe aus Preßnitz gesungen werden.

"Mit der Harfe die Dirne beschwert"

Lieder und Leben der böhmischen Wanderharfenistinnen

Preßnitz im Erzgebirge war im 19. Jahrhundert das Zentrum der Wanderharfenistinnen. Mit der Harfe auf dem Rücken zogen sie durch die Welt und begannen eine Tradition, die Preßnitz als Stadt der Wandermusiker berühmt machen sollte.

"Mit der Harfe auf dem Rück' "

Lieder und Leben der Salzgitterer Wanderharfenistinnen

Ein Wanderharfner aus dem Erzgebirge soll als Dankbarkeit für die freundliche Pflege und Aufnahme die Salzgitterer mit dem Harfenspiel vertraut gemacht haben. Damit begann eine Tradition, die auch Salzgitter zur Wandermusikantenstadt machen sollte. Die "Harfenkapellen" zogen durch die Welt bis in die Amerikas.

"Was ich des Tags verdient mit meiner Harfe,das geht des Abends wieder in den Wind"
Lieder und Leben der Berliner Harfenjule Louise Nordmann, geb. Schulze (1829-1911)

Die Wanderharfenistinnen spielten immer die Musik, die gerade populär war, die die Leute am liebsten hörten. So ist es kein Widerspruch, wenn Nancy Thym auch Rock & Roll- und Blues- Lieder singt, die sie rhythmisch, ja sogar tänzerisch auf der Einfachpedalharfe begleitet. Auf Wunsch kann die zweite Hälfte des Programms so gestaltet werden.

"Es sang vor langen Jahren, wohl auch die Nachtigall" Leben und Lieder der Louise (Luise) Reichardt (1779-1826)